GU-Abschluss

Unser Gemeindeleben ist in den kommenden Wochen von drei Großereignissen geprägt, die es alle in sich haben – finde ich zumindest: Gemeindeunterrichts-Abschluss, Gemeindefreizeit und unsere Gemeindeleitungs-Wahlen

1. Verabschiedung aus dem Gemeindeunterricht am 4. Oktober 2009

Da ist zum einen der GU-Abschluss. Manche ein GUler hat ihne lange herbei gesehnt, andere haben sich um die aktive Teilnahme gedrückt, wieder andere haben durch Abwesenheit geglänzt, und einige wenige haben sich immer beteiligt und toll mit gemacht. Einige der Eltern verwechseln das anstehende Ereignis mit einer Konfirmation und heizen damit – ohne es vermutlich zu wollen – die Verkirchlichung unserer Kirche (schönes Wort) an!

Zu unserem GU-Abschluss-Erntedank-Gottesdienst (Leute! Wir fahren die Ernte ein! Bloß welche?? 🙂 ) erwarten wir deshalb an die 80 Personen als Gäste und Besucher der GU-Kinder-Familien. Das wünschte ich mir mal zu unseren Taufgottesdiensten. Überhaupt finde ich es eine Schande, dass teilweise gerade diejenigen am meisten zu feiern scheinen, die am wenigsten Grund zur Veranlassung dafür gaben (zumindest im GU!)… Ich bin mittlerweile zu einem echten Befürworter dessen avanciert, dass gerade wir Baptisten die Tauffeste in einer solchen Größenordnung feiern sollten. Gerade die Eltern tragen hier besondere Verantwortung, ihren Kindern die Bedeutungsunterschiede von Gemeindeunterricht und Taufe nahezubringen, damit ein GU-Abschluss eben gar nicht erst wie eine Konfirmation begangen wird. Andererseits: Zu befürchten wäre dann aber unter Umständen einen „Tauftrend“, wenn die lieben Kleinen mitbekommen, dass sie zur Taufe die Kohle bekommen. Das will ich ja nun auch nicht.

Was also? Ich werde es nutzen, werde meinen Hirtenstab auf Hochglanz polieren und am 4. Oktober 2009 vor vollem Haus ein Feuerwerk der Evangelisation und persönlichen Herausforderung mit jeder Menge Ansprache abfeuern (OneNote-User können es dann gerne bewerten 😉 ).

Und zu den anderen beiden Themen dann die Tage mehr…

tbc

Advertisements

Ein Gedanke zu „GU-Abschluss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.