Licht

Nachdem der „Brot-Gottesdienst“ heute super gelaufen ist und die Menschen mit allen Sinnen berührt zu haben scheint, gilt das schöne Motto: Nach dem Gottesdienst ist vor dem Gottesdienst. Und in diesem Sinne verlaufen die Vorbereitungen für den „Licht-Gottesdienst“ auch schon auf Hochtouren.

Diesmal haben wir ein Moderatorinnen-Duo am Start, das an sich schon für Kreativität steht und diese garantiert. Und natürlich werden wir mit Lichteffekten aller Art arbeiten. Das Wort Jesu lautet ja: „Ich bin das Licht der Welt“ – also: was liegt näher, als dekomäßig mit Globen, einer großen Weltkarte aus der Erdkundeabteilung der benachbarten Hauptschule und mit Licht-und-Schatten-Spielen sowie einem ordentlich leistungsfähigen Spot auf das Kreuz zu arbeiten?? Am Ausgang gibt es (statt Brot und Brotrezepten wie heute) dann als Giveaways Streichholzschachteln mit extra vorbereitetem passendem Spruch.

Cool finde ich ja, dass der kommende Sonntag im Kirchenjahr „Okuli“ heißt – „Meine Augen sehen stets auf den Herr“ – paßt irgendwie auch zum Thema Licht, denn ohne Licht könnten unsere Augen ja auch nichts sehen. Und in diese Richtung geht es auch inhaltlich: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebenshaben.“ (Joh 8,12) Dieser Text hat zwei Richtungen: 1. Licht der Welt ist Jesus. 2. Nur, wer nachfolgt, wird das Licht haben – und (jetzt schön nach Mt 5) kann selber Licht für die Welt sein!Mir geht es wieder um Veränderung (damit nerve ich meine lieben Gemeindegeschwister schon seit Wochen…) – und wer nicht bereit zur Veränderung ist, der sollte nicht unbedingt Christ werden wollen. Und es wichtig, das wir aus der Finsternis (auch unserer psychologischen und so) heraus treten ins Licht, damit wir selber Licht sein können.

Naja, ich muss noch packen. Ab morgen bin ich für eine Woche auf dem Theologischen Konvent und der Vikariatsabschlusstagung. Danach bin ich endlich (hoffentlich) „fertiger“ Pastor. Aber das ist eine andere Geschichte…

Advertisements

Ein Gedanke zu „Licht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.